Über mich

katharinaSeit mehr als 25 Jahren widme ich mich der Begleitung von Menschen auf dem Weg zu sich selbst. Ich bin Psychologin, Heilpraktikerin und Lehrerin für Yoga und Qi Gong, habe 3 inzwischen erwachsene Kinder und bin seit 28 Jahren verheiratet.

Die Basis meiner Ausbildung bildete mein Psychologiestudium an der Universität Jena. Bereits auf meiner ersten Stelle als Leitende Psychologin einer Station für chronisch kranke Patienten wurde mir klar, dass die erlernte Methodik jedoch oft nicht ausreichte, um Menschen in ihren Gefühlen und Handlungen wirklich zu verstehen und ihnen zu helfen.

So besuchte ich viele Weiterbildungen auf dem Gebiet der Klassischen Psychologie und Körpertherapie, fand aber wieder nur einen Teil der Antworten, die ich suchte.

Um die Hintergründe, die tieferen Wurzeln von Entwicklung verstehen, begab ich mich deshalb auf die Suche nach alternativen Heilmethoden.

Intensive Beschäftigung mit Yoga, Qi Gong, schamanischen Heilweisen, Energiearbeit und Naturheilkunde sowie das Bewusstwerden meines persönlichen Prozesses formten einen ganzheitlichen Ansatz in meiner therapeutischen Arbeit.

Dabei blieb ich jedoch genauso offen und neugierig den Erkenntnissen der modernen Medizin, physiologischer und psychologischer Forschung gegenüber. Mein Ziel war es immer, beides kreativ miteinander zu verbinden.

Schwerpunkte meiner therapeutischen Arbeit sind: Yoga, Qi Gong, Craniosakraltherapie, Shiatsu, schamanische Heilarbeit, Systemisches Aufstellen, Psychologische Gesprächsführung und Körpertherapie, Intuitive Beratung, Energiearbeit und Coaching.

Auch nach so vielen Jahren Praxis suche ich nicht nach Patentlösungen. Jeder Mensch hat eine andere Geschichte, andere Wünsche an das Leben, andere Ressourcen und andere Steine, die er auf seinem Weg findet. Dem begegne ich mit meiner herzlichen Zuwendung und mit Respekt. Ich verstehe mich als Begleiterin, die ihre Fachkompetenz zur Verfügung stellt. So können wir gemeinsam bestmögliche Lösungen finden.

Gerne gebe ich Ihnen weitere Auskunft über meinen Weg – rufen Sie mich an.